Prävention sexualisierter Gewalt im Sport

Der TV Utfort-Eick 1981 e.V.  verurteilt aufs Schärfste jede Form von sexualisierten Belästigungen, Grenzverletzungen und Gewalt in unserer Gesellschaft. Deshalb setzen wir uns für die Aufklärung jedes einzelnen Falles ein. Wir engagieren uns für eine Kultur des Hinsehens und entwickeln konkrete Maßnahmen zur Prävention und Intervention.

Der TV Utfort-Eick 1981 e.V. ist frei von parteipolitischen und religiösen Bindungen. Er tritt für die Menschenrechte, insbesondere die Rechte des Kindes, und für Toleranz im Hinblick auf Religion, Weltanschauung, Herkunft und sexuelle Orientierung ein.

Der TV Utfort-Eick 1981 e.V. tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen sowie jeder Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexueller Gewalt ist, entschieden entgegen.

Der TV Utfort-Eick 1981 e.V. verpflichtet sich zu verantwortlichem Handeln auf der Grundlage von Transparenz, Integrität, Partizipation und Nachhaltigkeit als Prinzipien einer guten Vereinsführung.

Alle Übungsleitenden, Vorstandsmitglieder und weitere ehrenamtlich tätigen Personen bekennen sich zum Ehrenkodex des LSB.

Ehrenkodex des LSB
Ehrenkodex-LSB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 183.9 KB

Der TV Utfort-Eick 1981 e.V. hat in Zusammenarbeit mit den Präventionsbeauftragten einen Notfallplan erstellt, der allen Übungsleitenden, Vorstandsmitglieder und weitere ehrenamtlich tätigen Personen, sowie den Vereinsmitgliedern zur Verfügung gestellt wird. Dieser Plan dient dazu, im Falle eines Verdachts sicher und angemessen zu handeln.

Notfallplan des TV Utfort-Eick
Notfallplan des TV Utfort Eick .pdf
Adobe Acrobat Dokument 610.7 KB

Der TV Utfort-Eick 1981 e.V. lebt folgende Verhaltensregeln vor, die bei Bedarf jederzeit ergänzt oder angepasst werden können.

Verhaltensregeln im TV Utfort-Eick
Verhaltensregeln im TV Utfort Eick .pdf
Adobe Acrobat Dokument 613.5 KB

Nachfolgende Dokumente und Materialien zur Prävention sexualisierter Gewalt im Sport werden vom LSB NRW bereitgestellt und stehen zum Download zur Verfügung.

Elternkompass
LSB-Elternkompass.pdf
Broschüre "Finger weg! Pack mich nicht an!"
Diese Broschüre richtet sich an Jungen.
Broschuere_Finger_weg_-_Pack_mich_nicht_
Adobe Acrobat Dokument 868.0 KB
Broschüre "Wir können auch anders!"
Diese Broschüre richtet sich an Mädchen.
Broschuere_Wir_koennen_auch_anders.pdf

Für Rückfragen stehen wir Euch jederzeit gerne zur Verfügung!

Ansprechpersonen:

Andrea Habbe