Bei insgesamt 84 Teilnehmern war der TV Utfort-Eick bei den 9. Verbandsmeisterschaften mit elf Startern vertreten – geturnt wurde sowohl in der Einsteigerklasse als auch in der Verbandsklasse. Erfolgreich gestaltetet sich der Auftritt von Lilly Oestermann (Jg. 2009), die ihren ersten Wettkampf in der Einsteigerklasse absolvierte. Sie belegte im Finale Platz 6. Platz 8 ging an Emilia Saenger, Platz 9 an Emily Tries (beide Jg. 2010) und Platz 10 an die erst sechsjährige Leona Dehnert, die ebenfalls ihren ersten Wettkampf bestritt.

Von einem kleinen Teilnehmerfeld profitierte bei ihrem Debüt in der Einsteigerklasse Olivia Szembek (Jg. 2008). Sie erreichte das Finale und landete mit Platz 3 im ersten Anlauf auf dem Treppchen.

In der Verbandsklasse startete Emma Zupancic (Jg. 2006). Leider unterlief ihr im Kürdurchgang ein Fehler, so dass der Traum von einer Finalplatzierung platzte. Sie belegte letztendlich Platz 18.

Ähnlich ging es den männlichen Mitstreitern: Fynn van Dyck, Joel Paschke (beide Jg. 2007) sowie dem neunjährigen Newcomer Jonas Binn, der bei seinem ersten Wettkampf direkt in der Konkurrenz der Verbandsklasse starten konnte. Sie alle hatten bereits im ersten Pflichtdurchgang Pech und wurden mit Abzügen für kleine Fehler bestraft. Joel konnte dies mit einer sauberen Kürübung und gutem Schwierigkeitsgrad wieder etwas ausbügeln und das Finale erreichen. Dort wurde er mit Platz zwei belohnt. Jonas wurde Sechster, Fynn Siebter.

Nach längerer Wettkampfpause konnte sich auch Alina Fünderich (Jg. 2003) mit guten Vorkampfleistungen einen Finalplatz in einem starken Teilnehmerfeld sichern und beendetet den Wettkampf mit Platz 7. In der gleichen Wettkampfklasse startete Merle Tannhäuser (Jg. 2004) und belegte Platz 10.

Der nächste Vergleich findet für die motivierten Wettkampfturnerinnen und -turner beim RTB-Pokal in Essen Anfang März statt.